:: Presse ::

Letztes Update: Februar 16, 2004 16:55

Juso-Hilfe für Flüchtlinge - Spende an "Refugio"

Schwarzwald-Baar (ley) Mit gutem Beispiel vorangehen wollen die Jungen Sozialdemokraten (Jusos) und Zivilcourage und soziales Engagement beweisen. Die etwa 30 aktiven Mitglieder im Kreis haben sich deshalb in der Vorweihnachtszeit die Schürzen umgebunden, Kekse gebacken, Punsch gekocht und dann in der Villinger Fußgängerzone feilgeboten. Die Aktion sei bei den Passanten sehr gut angekommen, berichtet Patrick Todt, Vorsitzender der Jusos, die fast alle noch zur Schule gehen. Die Jugendlichen erwirtschafteten sogar einen Gewinn bei ihrer Weihnachtsaktion und den Umschlag übergaben die Nachwuchspolitiker aus aktuellem Anlass in der Flüchtlingshilfe "Refugio. "Wir wollten ein Zeichen setzen nach der Debatte im Kreistag über die Zuschüsse an Refugio und zeigen, wie wichtig uns Flüchtlingsarbeit ist", begründet Patrick Todt. Bei "Refugio" sorgte der Umschlag mit immerhin 100 Euro für strahlende Gesichter bei Ludwig Iskenius und Monika von Mirbach. "Gerade wenn sich so junge Leute für Flüchtlingsarbeit engagieren, ist das für mich ein hoffnungsvolles Zeichen", sagte Ludwig Iskenius. Dass "Refugio" bereits fünf Jahre bestehe, sei für ihn ein kleines Wunder, so der Arzt weiter, denn noch immer ist der Verein vor allem auf Spenden angewiesen.

(Südkurier 30.01.2004)